Planst du deine Pins bereits passend zur Saison? Nein? In diesem Beitrag erfährst du warum du saisonalen Content einplanen solltest und welcher Saisonaler Pinterest Content für September und Oktober in deine Pin-Strategie berücksichtigt werden sollte.
Saisonaler Pinterest Content für September und Oktober
Kennst du schon die Superpower von saisonalem Content?
Pinterest Nutzer lieben es zu planen und suchen auf Pinterest täglich nach neuen Ideen und Inspirationen. Desto näher ein besonderes Ereignis naht, desto größer ist die Suchanfrage auf Pinterest dafür. Wenn du beispielsweise im Oktober Weihnachtsdeko-Inspirationen pinnst, kannst du dir sicher sein, dass du viele Zugriffe auf deine Pins bekommen wirst und dein Traffic steigt.
In genau dieser kurzen Such-Phase muss dein saisonaler Pin seinen Höhepunkt auf Pinterest haben!
Denke also daran, deinen Content rechtzeitig zu erstellen und einzuplanen, damit deine Pins zum passenden Trend in den Pinterest Suchergebnissen angezeigt werden.
In meinem Blog-Artikel möchte ich dir einige Content-Ideen für deine Pins im September und Oktober geben.
Beachte beim Planen deiner Pins diese Dinge:
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Pinterest ist eine Suchmaschine und will mit passenden Keywords gefüttert werden. Bedenke daher bei jedem einzelnen Pin, die entsprechende Keywords auszuwählen. Diese solltest du anschließend in alle relevanten Stellen, wie beispielsweise im Pin-Titel und der Beschreibung, einsetzen. Der Pinterest-Algorithmus wird dich dafür mit Sicherheit belohnen!
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Dein Pin braucht immer eine gewisse Zeit, um auf Pinterest so richtig in Fahrt zu kommen. Teile deshalb deinen saisonalen Pin bereits 30-55 Tage vor dem Event oder Trend.
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Deine Pin-Grafik ist dein Besucher-Magnet. Wenn du deine Grafik für Pinterest-Nutzer ansprechend gestaltest, erhältst du viel mehr Zugriffe auf deinen Pin.
Hier findest du ein paar Inspirationen für deinen Herbst und Winter Content:
Unter JETZT PINNEN findest du alle Trend-Themen, die Pinterest für Juli und August als TOP-Themen recherchiert hat.
Unter PINS PLANEN findest du Trend-Themen, die in den Monaten September & Oktober für deine Content-Planung relevant werden.
Du brauchst Hilfe bei deiner Pinterest Content Erstellung? Dann schau gerne mal in meinem Angebot vorbei.
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Bücher, dessen Handlungen im Herbst/Winter stattfinden
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Alles rundum das Thema Halloween: Halloween Party, Gruselige Halloween Kostüme, schaurige Halloween Schminkideen, Halloween-Torten
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Basteln mit Kindern im Herbst
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Reisen über Weihnachten / Silvester
Ausblick auf das 4. Quartal
Pinterest Nutzer werden auch im 4. Quartal nach Ideen und Inspirationen rund um Online-Business suchen, wie beispielsweise „Jahresziele erreichen“ und „Weiterbildungen“. Gegen Ende des Jahres sind die Vorbereitung der Weihnachtsferien, aber auch der Jahresrückblick und die Jahresplanung sehr wichtig. Außerdem wird alles rund um (digitale) Kalender sehr oft von Pinterest Nutzern gesucht. Nutze dieses Wissen für deine Contentplanung im Winter.
Zum Schluss noch ein kleiner Pinterest Tipp:
Du musst nicht immer von Null anfangen. Oft kannst du deinen bestehenden Content im „Saisonalen-Look“ verkleiden. Schau also zuerst, welchen Content du mit neuen Pin-Grafiken und Keywords zur neuen Saison recyclen kannst. So kannst du enorm viel Zeit sparen, begeisterst die Pinterest-Nutzer und erhöhst deinen Traffic.
Hast du bereits Content, der sich für September und Oktober eignet? Dann ab an die Planung!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner saisonalen Contentplanung!
Happy Pinning 📌
Jessica
Zu Gast beim „Tschüss 9to5“ Podcast
Ich war zu Gast beim Podcast „Tschüss 9to5“ und habe mit Sarah über die vielen Vorteile von Pinterest gesprochen und warum man Pinterest für seine Marketing Strategie nutzen sollte. Hör gerne mal rein.