Wir wissen es alle: die kühleren Monate sind nicht nur die Zeit für Kuscheldecken und Tee, sondern auch die perfekte Gelegenheit, um unseren Pinterest Content auf Vordermann zu bringen! Es ist fast so, als würden die fallenden Blätter flüstern: „Es ist Zeit, deine Pinterest-Tafel zu aktualisieren!
Saisonaler Pinterest Content für September und Oktober
Warum saisonaler Pinterest Content so wichtig ist
Nun, warum sollten wir diesen leisen Ruf der Natur folgen? Warum ist es so wichtig, dass wir uns in den Strudel von Kürbissen, Herbstblättern und warmen Latte-Aufnahmen begeben? Hier sind ein paar triftige Gründe:
1 | Relevanz ist der König:
In der Welt des Content-Marketings ist Relevanz der Schlüssel zum Erfolg. Wenn deine Pins den aktuellen Saisontrends entsprechen, fühlen sich die Betrachter_innen eher angesprochen und verbunden. Es ist wie mit einem guten Freund zu plaudern, der genau weiß, worüber alle reden!
2 | Steigert die Engagement-Rate:
Mit den passenden saisonalen Inhalten kann deine Engagement-Rate in die Höhe schnellen! Niemand kann einem entzückenden Kürbis-DIY oder einem Rezept für Apfel-Zimt-Muffins widerstehen, nicht wahr?
3 | Inspiration Pur!:
September und Oktober sind Monate voller Inspiration. Die Farben, die Aromen und die Atmosphäre bieten eine riesige Palette an Möglichkeiten für kreativen Content. Du könntest fast sagen, es wäre ein Bloggerinnen-Paradies!
In genau dieser kurzen Such-Phase muss dein saisonaler Pin seinen Höhepunkt auf Pinterest haben!
Denke also daran, deinen Content rechtzeitig zu erstellen und einzuplanen, damit deine Pins zum passenden Trend in den Pinterest Suchergebnissen angezeigt werden.
Hier möchte ich dir einige Content-Ideen für deine Pins im September und Oktober geben.
- Pinterest ist eine Suchmaschine und will mit passenden Keywords gefüttert werden. Bedenke daher bei jedem einzelnen Pin, die entsprechende Keywords auszuwählen. Diese solltest du anschließend in alle relevanten Stellen, wie beispielsweise im Pin-Titel und der Beschreibung, einsetzen. Der Pinterest-Algorithmus wird dich dafür mit Sicherheit belohnen!
- Dein Pin braucht immer eine gewisse Zeit, um auf Pinterest so richtig in Fahrt zu kommen. Teile deshalb deinen saisonalen Pin bereits 45-60 Tage vor dem Event oder Trend.
- Deine Pin-Grafik ist dein Besucher-Magnet. Wenn du deine Grafik für Pinterest-Nutzer ansprechend gestaltest, erhältst du viel mehr Zugriffe auf deinen Pin.
Hier findest du ein paar Inspirationen für deinen Herbst und Winter Content:
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Bücher, dessen Handlungen im Herbst/Winter stattfinden
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Alles rundum das Thema Halloween: Halloween Party, Gruselige Halloween Kostüme, schaurige Halloween Schminkideen, Halloween-Torten
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Kürbis-Dekoration
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Basteln mit Kindern im Herbst
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Laternen basteln
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Herbst-Rezepte
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Kürbiskuchen Rezept
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Gemüse einmachen ohne Zucker
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Herbst-Arbeiten im Garten
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Herbst-Outfits
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Herbst-Hochzeiten
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Geschenke herbstlich verpacken
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Tipps die Reisekasse wieder zu füllen
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Herbst-Urlaub / Reiseziele Herbstferien
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warme Reiseziele im Herbst/Winter
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achtsam reisen
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umweltfreundlich reisen
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Campingausrüstung
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Indoor Training / Workout zu Hause
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Erkältungsbalsam selber machen
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Hausmittel Halzschmerzen
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Oktoberfest Dirndl
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Adventskalender füllen
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Affirmation Liebe
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Affirmation Gesundheit
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Affirmation Achtsamkeit
Ausblick auf das 4. Quartal
Pinterest Nutzer werden auch im 4. Quartal nach Ideen und Inspirationen rund um Online-Business suchen, wie beispielsweise „Jahresziele erreichen“ und „Weiterbildungen“. Gegen Ende des Jahres sind die Vorbereitung der Weihnachtsferien, aber auch der Jahresrückblick und die Jahresplanung sehr wichtig. Außerdem wird alles rund um (digitale) Kalender sehr oft von Pinterest Nutzern gesucht. Nutze dieses Wissen für deine Contentplanung im Winter.
Zum Schluss noch ein kleiner Pinterest Tipp:
Du musst nicht immer von Null anfangen. Oft kannst du deinen bestehenden Content im „Saisonalen-Look“ verkleiden. Schau also zuerst, welchen Content du mit neuen Pin-Grafiken und Keywords zur neuen Saison recyclen kannst. So kannst du enorm viel Zeit sparen, begeisterst die Pinterest-Nutzer und erhöhst deinen Traffic.
Hast du bereits Content, der sich für September und Oktober eignet? Dann ab an die Planung!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner saisonalen Contentplanung!
Happy Pinning 📌
Jessica