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Die Tage werden wieder länger, die Sonne lässt sich öfter blicken und die ersten Blumen erwachen aus ihrem Winterschlaf. Der Frühling macht sich langsam sichtbar und genau in dieser Zeit überkommt mich immer einige riesige Frühlingsmotivation für gefühlt ALLES 😃

In dieser Zeit habe ich selbst immer das Gefühl aus meinem „Winterschlaf“ zu erwachen und strotze vor Energie. Jedes Jahr überkommt mich dann der große Frühjahrsputz. Geht es dir genauso?

Warum nutzen wir diese Energie nicht einfach, um unser Pinterest Account aufzuräumen?

Pinterest Frühjahrsputz: 7 Tipps um dein Pinterest Account auf Vordermann zu bringen

1 | Keywords recherchieren

Führe mal wieder eine Keyword Recherche durch und schaue, ob deine Keywords noch Up-to-date sind. Schließlich sind Keywords unser Schlüssel zum Erfolg für Reichweite und virale Pins.

Aktualisiere also deine Keyword Liste.

2 | Profilbilder aktualisieren

Dein Profilbild hat einen großen Einfluss auf die Pinterest NutzerInnen, denn es ist ziemlich das erste was sie von uns sehen. Das Profilbild erscheint nicht nur auf deinem Profil, sondern auch bei deinen Pins und Pinnwänden und in den Nachrichten.

Also frage dich:

  1. Passt dein Profilbild noch zu deinem aktuellen aussehen?
  2. Passt es noch zu dir und deinem Business?

Wirf einen Blick auf dein Profilbild und aktualisiere es bei Bedarf. Dies kannst du in den Einstellungen machen.

Achte bei der Auswahl deines Profilbildes auf folgende Punkte:

  1. Dein Gesicht sollte gut zu erkennen sein.
  2. Du solltest freundlich gucken.
  3. Deine Brandingfarben sollten vorhanden sein (z. Bsp. im Hintergrund oder in deiner Kleidung)

Und auch dein Profilcover solltest du überprüfen. Dieser ist quasi das „Willkommensschild“ deines Profils. Wähle hier ein passendes Foto aus. Hol deine WunschleserInnen in deine Welt: nutze den Platz und zeige, wer du bist, was du schreibst und was sie bei dir erwarten können.

Das Cover-Bild änderst du, indem du auf das Stift-Symbol am oberen rechten Rand klickst. Da kannst du dein Foto / deine Grafik auswählen. Die optimale Größe für dein Profil-Cover sind 800 x 450 px.

Denke daran auch hier deine Brandingfarben zu nutzen um deinen Widererkennungswert zu steigern.

3 | Unternehmensname und Kurzinfo

Du weißt, dass Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist. Nutzer können aber nicht nur nach Pins, sondern auch nach Nutzern suchen. Wenn du da ganz oben stehen willst solltest du auch hier Keywords verwenden.

Praktischerweise hast du diese eben neu recherchiert und kannst jetzt schauen, wo du welches Keyword gut unterbringen kannst. Dein Haupt-Keyword sollte sich auf jeden Fall in deinem Unternehmensnamen und in deiner Kurzinfo wiederfinden.

Zum Beispiel: Anna Mustermann – Autorin für Liebesromane

Deine weiteren Keywords kannst du dann prima in deiner Kurzinfo verwenden. In der Kurzinfo hast du seit März 2022 mehr Platz, nämlich 500 Zeichen (anstatt 166), um dich und deine Autorenmarke optimal zu beschreiben.

Versuche einen fließenden Text in der Kurzinfo zu formulieren und deine Keywords einfach nur aufzulisten. Dies wirkt viel authentischer und sympathischer.

Pinterest Strategie Call
Pinterest Strategie Call

4 | Link und E-Mail Adresse

Prüfe hier einmal, ob der Link zu deinem Impressum noch aktuell ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ändere das sofort. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man dich abmahnen kann.

Um die Kontaktaufnahme über Pinterest noch leichter zu machen, sollte deine aktuelle E-Mail Adresse hinterlegt sein. Diese kannst du ebenfalls in den Einstellungen eintragen oder ändern.

5 | Pinnwände ausmisten

Gibt es bei dir Pinnwände, die du in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt hast? Die entweder noch gar keine Pins oder schon seit einiger Zeit keine neuen Pins mehr erhalten haben?

Prüfe, welche Pinnwände du nicht mehr brauchst und lösche diese. Pins aus den Pinnwänden die du löschen willst kannst du in andere Pinnwände verschieben. Das solltest du jedoch nur machen, wenn diese für diese Pinnwände relevant sind. Denn mit den Pins könntestdu immer noch Reichweite generieren.

Sollten Pinnwände dabei sein, die für deine Nische wichtig sind, dann sorge dafür, dass sie mit neuen Pins bespielt werden.

Überprüfe im selben Zug, die Pinnwand-Beschreibungen. Sind die Keywords noch relevant? Passe die Keywords ggf. an.

6 | NutzerInnen, denen du folgst

Besteht dein Homefeed aus lauter Pins, die absolut gar nichts mit deiner Autorenmarke und deinem Buchgenre zu tun haben?

Das könnte daran liegen, dass du den „falschen“ Accounts folgst. Dein Home Feed setzt sich hauptsächlich aus den Pins der Accounts zusammen, denen du folgst.

Überprüfe also die Accounts denen du folgst und Frage dich, ob sie dir tatsächlich Mehrwert bieten und zu deiner Nische passen.

7 | Pins aussortieren

Generell musst du keine Pins löschen. Davon wird sogar regelrecht abgeraten. Denn auch „alte“ bzw. bisher nicht erfolgreiche Pins können noch ihren großen Auftritt auf Pinterest bekommen.

Du solltest jedoch prüfen, ob all deine Pins noch ein Ziel(-link) haben, beispielsweise aktuelles Freebie, Blogbeitrag etc.

Pins, die ins leere laufen würden, weil du den dazugehörigen Blogartikel gelöscht hast, kannst du ruhig löschen.

Rundschreiben Canva Pinvorlagen
Rundschreiben Canva Pinvorlagen

Fazit

„Alten Ballast“ zu entsorgen kann ziemlich befreiend sein – auch wenn dies nur virtuell geschieht.

Ich weiß, dass ein Pinterest Frühjahrspuzt ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann, sein Pinterest Account auf Vordermann zu bringen. Aber es lohnt sich!

  1. Du hast keinen Ballast mehr, welches deine Performance verschlechtert.
  2. Dein Fokus sticht heraus.
  3. Dein Profil ist noch stärker SEO-optimiert – und kann dadurch noch besser ausgespielt werden.

Bereit für dein Pinterest-Clean-Up?

Auf die Plätze, fertig, Frühjahrsputz!

Happy pinning 📌

Jessica